Pasta von Rustichella d’Abruzzo

Pasta von Rustichella d’Abruzzo

Pastificio Rustichella d’Abruzzo

Abruzzen ist das Land des Weizens. Die Region – auf Italienisch Abruzzo genannt – im Süden Italiens wird oft auch als die Kornkammer Italiens bezeichnet. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich viele Pastamanufakturen und –fabriken hier angesiedelt haben. Dabei ist es vor allem der Hartweizen, der für die süditalienische Pasta verwendet wird. Er enthält mehr Eiweiß als Weichweizen, so dass bei der Herstellung der Nudeln keine extra Eier verwendet werden müssen. So wird bei Rustichella d’Abruzzo lediglich bester Hartweizen und reines Quellwasser bei der Zubereitung der klassischen apulischen Pasta verwendet. Die Pastamanufaktur wird 2014 schon 90 Jahre alt! Gegründet wurde sie von Gaetano Sergiacomo und wird heute von seinem Enkel Gianluigi Peduzzi weiter geführt.

penne rustichella
Penne von Rustichella d’Abruzzo

Pastaformen von Rustichella d’Abruzzo

Neben den klassischen und allseits bekannten Nudelformen Spaghetti, Penne rigate, Linguine und Bucatini (entsprechen etwa den deutschen Makkaroni) stellt die Manufaktur Rustichella d’Abruzzo auch weniger bekannte Formen her. So zum Beispiel die typisch apulische Nudelform Orecchiette. Auch die ligurische Pastaform Trofie stellt die Pasta-Manufaktur her. Langnudeln, Kurznudeln, Suppennudeln und Pasta zum Füllen gehören gleichermaßen zum Sortiment des Familienbetriebes.
Je nach Appetit und Bedarf hat Rustichella sowohl Abpackungen à 250 g als auch à 500 g im Sortiment.

Eiernudeln und bunte Pasta von Rustichella

Neben reinen Hartweizennudeln stellt Rustichella auch Eiernudeln her. Die bekannteste Nudelform aus eihaltigem Pastateig ist Tagliatelle. Darüber hinaus produziert die abruzzesische Pastamanufaktur auch die Bandnudeln Laganelle und Fettuccine. Auch bunte Nudeln verlassen die traditionellen Bronzeformen, die der Pasta die herrlich raue Oberfläche verleihen, durch die Saucen besser aufgesaugt werden können.
In unserem Shop finden Sie neben den vorgestellten Spaghetti, Penne & Co. noch viele weitere Nudeln von Rustichella d’Abruzzo.

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.